Alfred Schaefer beim Spaziergang mit Gerd Ittner…Musik: „Gott mit Dir, Du Land der Bayern“

 

Film und Fotos: Gerhard Ittner Musik: „Gott mit Dir, Du Land der Bayern“ – https://www.youtube.com/watch?v=97JvS…

Die Melodie der Bayernhymne stammt von Konrad Max Kunz aus dem Jahr 1860. Der Text der ursprünglichen drei Strophen stammt von Michael Öchsner. Beide waren Mitglieder der Bürger-Sänger-Zunft München, die das Lied am 15. Dezember 1860 erstmalig aufführte. Da das Lied bald zum Volkslied wurde, kamen unterschiedliche Fassungen in Umlauf. 1948 schrieb der bayerische Dichter Joseph Maria Lutz eine neue Fassung der Hymne, in der das ursprüngliche „deutsche Erde, Vaterland“ in der 1. Strophe ersetzt wurde mit „Heimaterde, Vaterland“ und in der 2. Strophe das „daß mit Deutschlands Bruderstämmen“ ersetzt mit „daß vom Alpenrand zum Maine“. Also eine „entdeutschte“, „verwässerte Version“.

Selbstverständlich favorisieren wir, die die Einheit des Reiches wollen – von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt – die „deutsche Fassung“ des Originals der Bayernhymne. Leider konnte ich aber keine musikalisch und von der Aufnahmequalität her befriedigende Version dieser finden, deshalb hier wenigstens der ursprüngliche Text der ersten beiden Strophen, so daß Ihr diesen selber „hineinhören“ könnt, mit „deutscher Erde, Vaterland“ und den „deutschen Bruderstämmen“:

1. Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe Seine Segenshand! |: Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau Und erhalte dir die Farben Seines Himmels, weiß und blau! 😐

2. Gott mit dir, dem Bayernvolke, daß wir, uns’rer Väter wert, fest in Eintracht und in Frieden bauen uns’res Glückes Herd! |: Daß mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns ein jeder schau und den alten Ruhm bewähre unser Banner, weiß und blau! :

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s